Österreich
Region auswählen
schließen
Länder
Bundesländer
Großregionen
Bezirke
Tourismusregionen
Fleckalmbahn 1/22

Fleckalmbahn

Die Qualitätsoffensive im Skigebiet KitzSki schreitet erfolgreich weiter voran und somit ging zur Saison 2019/20 die 10er-Gondelbahn Fleckalm in Betrieb. Die Fleckalmbahn bietet höchsten derzeit am Markt befindlichen Fahrgastkomfort und modernste Seilbahntechnik.

Die 96 Gondeln bieten ergonomisch geformte Einzelsitze mit Lederbezug, Sitzheizung und Lendenheizung. Seit der Saison 2021/22 bietet die Sesselbahn einen Intelligent Heat Dedector (IHD). Anhand eines Wärmesensors an einem Referenzfahrzeug der Anlage sowie über die Zutrittsschranken kann das IHD System die Sitzheizung automatisiert regeln und trägt so zur Einsparung von Energie und zur nachhaltigen Nutzung der Sitzheizung bei.

Es ist die erste 10 EUB in Österreich mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 7 m/sek. Die Anzahl der Stützen wurde von 29 auf 22 reduziert. Zudem wurde ein intelligentes Verkehrs- und Parkkonzept für den Individualverkehr entwickelt. Die Seilbahn macht eine leichte Linkskurve auf dem Weg zur Ehrenbachhöhe.

Die letzte Fahrt der alten Fleckalmbahn war am 14.04.2019. Seit 15.04.2019 wurde mit Hochdruck am Bau der neuen Bahn gearbeitet. Die Eröffnung war am 06.12.2019 pünktlich um 8.30 Uhr zur Wintersaison 2019/20 im Skigebiet von Kitzbühel/Kirchberg.




Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »

Alle Lifte/Bahnen im Skigebiet KitzSki – Kitzbühel/​Kirchberg