Dänemark
Region auswählen
schließen
Kontinente
Länder
Blick auf das keine Skigebiet

Fazit vom Skigebiet Hedelands Skicenter

Highlights:

Liebenswertes Skigebiet mit freundlichem Personal in ungewöhnlicher Lage, das Dank des Verleihs von Ski und Stiefeln auch auf Spontanbesucher eingerichtet ist, die vielleicht eigentlich zum Sightsseeing nach Kopenhagen gekommen sind (der Zug bis Hedehusene kann mit der Copenhagen-Card benutzt werden), kostenlose Skikurse für Anfänger

Minuspunkte:

Pisteninventar auf Skihallenniveau, einfacher Standard, unregelmäßiger Betrieb

Beschreibung Hedelands Skicenter

Skifahren auf echtem Schnee und unter freiem Himmel - das geht in Dänemark am besten am Hedeland Skibakken in der Nähe von Roskilde, der Stadt, die vor allem für ihr Rockfestival und ihr Wikingermuseum bekannt ist. Bei den letzten Festivals kamen die Schneekanonen des größten dänischen Skigebiets zur Kühlung der Besucher zum Einsatz. Ihre eigentliche Bestimmung ist natürlich die Beschneiung der 280 m langen Skipiste. Die hat im ersten Drittel immerhin durchschnittlich 27,42% Gefälle, in der Mitte immer noch respektable 15,85% und verflacht am Ende auf 2,85% - ein ähnliches Profil wie das der Skihalle Neuss. Allerdings ist die Aussicht von der Bergstation in 78 m Seehöhe weit besser: im Südosten kann man die nur zehn Kilometer entfernte Ostsee erahnen.
Das Areal wird vom Skiklub Roskilde betrieben, alle Mitarbeiter, egal ob in der Skihütte, beim Verleih, am Lift oder an den Schneekanonen sind Vereinsmitglieder, die in ihrer Freizeit unentgeltlich arbeiten, um den Traum von einem alpinen Skigebiet mitten in der dänischen Tiefebene am Leben zu halten – Enthusiasten eben. Die Atmosphäre ist dementsprechend familiär und herzlich. Sportliche Ambitionen sollte man bei einem Besuch am Hedeland Skibakken nicht verfolgen, für ein schönes Skierlebnis mit Gleichgesinnten ist er aber eine gute Adresse.


Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »

Kriterien gezielt ansteuern
Top-Bewertungskriterien
Weitere Bewertungskriterien
Bewertungskriterien für besondere Interessen
Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »
Testberichte
Tipps für den Skiurlaub