Österreich
  • Kristberg – Silbertal
    • Weltweit
    • Europa
    • Österreich
    • Vorarlberg
    • Bludenz
    • Montafon
Region auswählen
schließen
Kontinente
Länder
Bundesländer
Bezirke
Tourismusregionen

Veranstaltungen Kristberg – Silbertal

Kultur.Frühstück.Montafon - Ein ideales Bergerlebnis bei jedem Wetter

Datum 13.12.2019 bis 13.04.2020
Uhrzeit 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon



Nach Voranmeldung (T. +43 5556 72290 oder E-Mail) kann das "Kristberger Bergfrühstück" nach alter Montafoner Art (Montafoner Sura Kees, Brösel, Speck, frische Milch und Butter, ...) täglich von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr gebucht werden.

Anschließend erfolgt eine Führung durch die Zeit der Montafoner Bergknappen mit Adolf Zudrell, dem "Flötenspieler vom Kristberghof". Erlebt die Geschichte der "St. Agatha Knappenkapelle" (die älteste Kirche im Montafon) und vom harten Leben der Bergknappen. Das Bergbaugebiet vom Montafon und Klostertal war einstmals das größte im gesamten Land Vorarlberg.

WICHTIG!!! Die Bergknappenführung kann bei jedem Wetter gemacht werden.

Die St. Agatha Kapelle bietet Platz für 100 Personen - daher auch ideal für Gruppen und Busse.

Der Kristberg ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten im Schnee.

Weitere Informationen

Bergerlebnis "Pistenpräparierung live miterleben" Ein Erlebnis speziell für Kinder und Familien

Datum 13.12.2019 bis 12.04.2020
Uhrzeit 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Du wolltest schon immer einmal bei der Präparierung der Skipisten sein? Ja! Roland Zudrell der Pisten- & Loipenchef am Kristberg nimmt Dich sehr gerne mit und beantwortet Dir bei der ca. 2-stündigen Pistenpräparierung alle Fragen rund um das präparieren, den Pisten Bully und seine vielen Erlebnissen als Pisten- & Loipenchef am Kristberg.

Das nur in deutscher Sprache mögliche Bergerlebnis „Pistenpräparierung live miterleben“ kann täglich, bei entsprechender Schneelage, von Freitag, den 13. Dezember 2019 bis Sonntag, den 12. April 2020 gebucht werden.

Es kann immer nur 1 Person (Ausnahme ist ein Elternteil mit einem Kleinkind am Schoß), dabei sein. Start ist um 16:00 Uhr (Bergfahrt um 15:45 Uhr) beim Kristberglift neben der St. Agatha Bergknappenkapelle.

Weitere Informationen

Bergerlebnis "Loipenpräparierung live miterleben"

Datum 13.12.2019 bis 13.04.2020
Uhrzeit 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Du wolltest schon immer einmal bei der Präparierung der 9,3 km langen Panoramaloipe dabei sein? Ja! Roland Zudrell der Pisten- & Loipenchef am Kristberg nimmt Dich sehr gerne mit und beantwortet Dir auf der ca. 2-stündigen Fahrt alle Fragen rund um das Präparieren, den Pisten Bully und seine vielen Erlebnissen als Pisten- & Loipenchef am Kristberg.

Es kann immer nur 1 Person (Ausnahme ist ein Elternteil mit einem Kleinkind am Schoß), dabei sein. Start ist um 8:30 Uhr (Bergfahrt um 8:15 Uhr) bei der Bergstation der Montafoner Kristbergbahn.

Weitere Informationen

Bergknappenführung in der St. Agatha Kirche am Kristberg mit Adolf Zudrell, dem "Flötenspieler vom Kristberghof"

Datum 13.12.2019 bis 13.04.2020
Uhrzeit 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Adolf Zudrell, der "Flötenspieler vom Kristberghof", begleitet Dich auf Deiner Zeitreise in die Vergangenheit und erklärt Dir alles Wissenswerte über diese Zeit bei einer Führung in der St. Agatha Knappenkapelle.

Die St. Agatha Knappenkapelle ist die älteste Kirche vom Montafon und hat ihr Entstehen dem Bergbau zu verdanken. Weitere Zeugen dieser Zeit sind auch noch der Unglücksstollen, der heute noch deutlich in der Kirche zu sehen ist, sowie das Bruderhüsli im Dalaaser Wald. Das Bergbaugebiet Montafon-Klostertal war einstmals das größte im gesamten Land Vorarlberg.

Deine Anmeldung wird im Panoramagasthof Kristberg (Tel. +43 5556 72290) sehr gerne entgegengenommen. Jeden Donnerstag findet eine fixe (keine Anmeldung nötig) Knappenführung statt.

Kristberger Bergfrühstück nach alter Montafoner Art. Dieses kann sehr gut mit einer Bergknappenführung kombiniert (Kultur.Frühstück.Montafon) werden.

Weitere Informationen

Auf Panoramawegen unterwegs mit Lamas - Mit Lamas der Natur ein Stück näher kommen

Datum 17.12.2019 bis 07.04.2020
Uhrzeit 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Wenn Horst Kuster von seinen Lamas erzählt, gibt es kein Halten mehr – die Leidenschaft für seine vierbeinigen Freunde aus den südamerikanischen Anden ist von der ersten Minute an zu spüren. Zu Recht. Während sich die Wanderer mit einem Punsch aus der Feuerschale aufwärmen, macht der Lama-Führer – auch „Llamero“ genannt – die Gäste mit seinen haarigen Freunden Pedro, Amadeus, Shorty, Wilson und Sandro bekannt. Wenngleich die Lamas alle Gäste sofort in ihren Bann ziehen, so sorgen sie doch bei Kindern für ein unbezahlbares Funkeln in den Augen. „Das Trekking ist perfekt für Familien mit Kindern geeignet“, betont Horst.

Weitere Informationen

Mit Silbi unterwegs im Kristberger Winterwald

Datum 21.12.2019 bis 11.04.2020
Uhrzeit 15:15 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Im Silbertal wurde einst, wie schon der Name sagt, Silber abgebaut. Auf die Spuren des Bergbaus und der Bergknappen führt Silbi, das Maskottchen des Kristbergs, kleine und große Wanderer. Der Weg führt von der Bergstation der Kristbergbahn auf den Kristbergsattel bis an die Silbertaler Waldschule und anschließend wieder retour. Unterwegs erfahren die Wanderer, was es mit dem Silber auf sich hatte, was die Bergknappen in den Wintermonaten alles gemacht haben und viel Wissenswertes und Spannendes über den Winterwald und seine Bewohner.

Die Schneeschuhwanderung findet jeden Samstagnachmittag vom 21. Dezember 2019 bis 11. April 2020 statt.

Treffpunkt ist um 15:15 Uhr bei der Talstation der Montafoner Kristbergbahn bzw. 15:20 Uhr bei der Bergstation der Montafoner Kristbergbahn. Ende der Führung: 17:30 Uhr beim Panoramagasthof Kristberg, wo es die kulinarische Variante mit Käsespätzle gibt.

Weitere Informationen

Vollmond-Sagenwanderung im Silbertal Eintauchen in Mystik und Brauchtum mit HERTHA GLÜCK

Datum 08.04.2020
Uhrzeit 16:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort Kristberg im Silbertal, der Genießerberg im Montafon

Um 16:45 Uhr erlebst Du eine Mondschein-Sagenfahrt mit der Montafoner Kristbergbahn und hörst schon die ersten Sagen aus dem Montafon. Eine Winterwanderung von ca. 1,5 Stunden vom Stelza stetig bergwärts (ca. 30 Minuten gut aufwärts gehen können, ca. 130 Höhenmeter) bis an die alte Säge lässt noch tiefer in die Sagenwelt verwurzelt sowie in Brauchtum und Mystik eintauchen. Die alte Säge bietet Zeit für eine Pause mit weiteren Sagen und einer kleinen kulinarischen Stärkung. Geistig und körperlich gestärkt führt der Weg schweigend, auf sich selbst und die imposante Naturkulisse lauschend, weiter bis an die Bergknappenkapelle St. Agatha. Die älteste (über 500 Jahre alte) noch original bestehende Kirche im Montafon birgt weitere Geschichten, Legenden und Sagen, welche diesem ganz besonderen Ort eine einmalige Atmosphäre geben. Das knisternde Feuer vor der Bergknappenkapelle St. Agatha lockt alle wieder ins Frei, wo ein Überraschungsgetränk den kulinarischen Teil einläutet.

Weitere Informationen
Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »
Tipps für den Skiurlaub